Weihnachtsstimmung mit reFRESHed

Wie in jedem Jahr stimmte das reFRESHed Orchestra die Seligenstädter mit zwei Veranstaltungen auf Weihnachten ein, und traditionell stand am Anfang die Sorge um das Wetter. Diese war jedoch, wie immer, unbegründet.

Am Freitag sorgte der Nebel für eine ganz besondere Stimmung und tauchte den Hans-Memling-Hof in ein goldenes Licht. Vor dieser Kulisse spielten die reFRESHten, zum ersten Mal an diesem Platz mit Dirigent, altbekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Der Aufforderung „Herbei, oh ihr Gläubigen“ waren viele Menschen gefolgt, die „Alle Jahre wieder“ zum Zuhören gekommen waren. Es folgten „Fröhliche Weihnacht überall“ sowie der Wunsch nach leise rieselndem Schnee. Als Zugabe mischte sich noch einmal „Herbei, oh ihr Gläubigen“ mit dem Glockengeläut – eine gelungene Kombination!

Anschließend erfreuten sich die Musiker noch an einem Glühwein beim „Selig“.

Weiter ging es am Samstag bei der Waldweihnacht in „Brehms Hütte“. Das Wetter spiele mit, es kam sogar die Sonne durch. Gerüstet mit Weihnachtsmützen und dem brandneuen reFRESHed-Dirigenten-Podest spielte das Orchester zunächst ein paar traditionelle Weihnachtslieder zum Einstimmen. Nach einer kurzen Ansprache des Dirigenten David Eberhard folgten moderne Weihnachtspartituren wie „Jingle Bell Rock“, „Let It Snow“ und „White Christmas“ mit dem von David eingänglich unterlegten Rhythmus „Gib mir Glühwein!“ Ein besonderes Highlight war das Medley „The Name’s Claus – Santa Claus“, eine Kombination aus James-Bond-Thema und Weihnachtsliedern. Abschließend setzte das Orchester mit „Happy X-Mas – War Is Over“ von John Lennon und Yoko Ono noch ein Zeichen gegen die Kriege und den Unfrieden in der Welt. Mit der Zugabe „Jingle Bell Rock“ entließ das Orchester die Zuhörer beschwingt auf den gemütlichen Waldweihnachtsmarkt.

Mit Glühwein, heißem Apfelwein, Wildschweinbratwurst und Chili sin carne ließen die Musiker den gelungenen Auftritt ausklingen.

Ein großer Dank gilt unserem Dirigenten David Eberhardt, der nicht nur Stücke ausgewählt hat, die die Spielfreude fördern, und diese zudem originell moderiert hat. Sein Engagement und sein unerschütterlicher Glaube an uns ist unendlich motivierend und der Spaß war uns Musikern deutlich anzumerken.

Tags: ,