reFRESHed Orchestra

Im Rahmen der Jubiläumsfeier der Stadtkapelle Seligenstadt zum 100 jährigen Bestehen 2008 konnten ehemalige MitgliederInnen des ersten Jugendblasorchesters von 1966 zu einem Wiedereinstieg motiviert werden. 

Das daraus entstandene reFRESHed-Orchestra hat sich zwischenzeitlich weiterentwickelt und wird mit wachsender Beliebtheit dem zunehmenden Wunsch längst erwachsener Menschen gerecht, ihr neu erlerntes oder für eine längere Weile zur Seite gelegtes Instrument in einer Gemeinschaft wieder erklingen zu lassen.

Nach den ersten erfolgreichen Jahren unter der Leitung von Benjamin Knorr wurde der Taktstock 2018 an Johannes Busch weitergegeben, der seitdem die Geschicke des Orchesters mit neuen musikalischen Impulsen anspornt.

Das vielfältige Repertoire umfasst poppige Unterhaltungsmusik, moderne Arrangements bekannter und weniger bekannter Stücke sowie Medleys bekannter Musicals oder Filmmusik.

Zu den traditionellen Auftritten gehört u.a. der mit dem Jugendorchester jährlich am Pfingstmontag stattfindende Mühlentag an der Klostermühle. In der Weihnachtszeit sind der lebendige Adventskalender an der HMS, die Waldweihnacht und gelegentlich auch ein Samstag im Rathaus-Innenhof feste Termine für eine musikalische, stimmungsvolle Unterhaltung. Zu erwähnen sind auch noch spontane Ständchen, gelegentliche musikalische Gottesdienst-Begleitungen sowie anderweitige kleinere Gastauftritte.

Mit einem jährlichen Probenwochenende intensivieren wir unser musikalisches Zusammenspiel und können so konzentrierter bevorstehende Auftritte vorbereiten. Das gemeinschaftliche Wohl kommt dabei auch nie zu kurz.

Weiter zu den anderen Orchestern:

Schülerorchester
J
ugendorchester
Jugend-Streichorchester
Kammerorchester
Großes Blasorchester

ProbenzeitFreitags um 19:30 Uhr
ProbenortVereinsheim Seligenstadt
ZielgruppeInteressierte mit musikalischen Grundkenntnissen
Johannes Busch
Musikalische Leitung ReFreshed

Seit 01.01.2018 steht das Refreshed - Orchester unter der Leitung von Dirigent Johannes Busch.
Er ist ein hochqualifizierter, erfahrener Musiker, der knapp 30 Jahre Erfahrung in der Orchesterleitung mitbringt.