Historisches

Auf dieser Seite finden sich Dokumente & Bilder, die Zeugen der langen Stadtkapellen-Geschichte sind und mehr über die Vergangenheit unseres Vereins offenbaren. Darunter die Chronik, “Seligenstadtädter Musikgeschichte” sowie Bilder und Plakate aus vergangenen Jahren…

Die Chronik zum 110 jährigen Bestehen der Stadtkapelle Anno 1908 – 2018

Die Chronik Anno 1908 – 2008

Dieses Buch, herausgegeben zum 100-jährigen Jubiläum, ist weiß Gott keine „Festschrift“.
Es ist mehr. Mit mühevoller Recherche wurde liebevoll aus einhundertjähriger Geschichte zusammengetragen.

Eine wahre Zeitmaschine.

Ob Kurioses oder informell – es lohnt sich darin zu stöbern.
Eine ansprechende Lektüre über das Wesen eines Musikvereins.

„Seligenstädter Musikgeschichte“ von M. Spahn

Beim Freibiertrinken zeigten wir dem Festkommitee, daß der Schweiß eines Musikanten wieder ersetzt werden muß. Während der drei Festtage haben wir sage und schreibe 12 Hektoliter Bier ge……!

Eins ist gewiss: so hart die Zeiten waren – „Kinder von Traurigkeit“ waren Seligenstädter Musiker nie. Und Bläser waren und sind das schon mal gar nicht.

Dieser Beitrag, zur Erinnerung an Joachim Zahn, dessen wertvolle Chronik leider verschollen ist, enthält Ausführungen über ein Stück Musikgeschichte, die zu unserer Seligenstädter Heimatgeschichte gehört.

Historische Bilder

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedenster Bilder aus unserer Vereinsgeschichte.

Plakat-Archiv

Hier finden sich die Plakate vergangener Konzerte und Veranstaltungen, die keinem Artikel zugeordnet werden konnten.