It’s a Kind of Magic! Orchesterworkshop mit der Klangwerkstatt Babenhausen

Samstag, 9 Uhr. Zu dieser für einige noch nachtschlafenden Zeit versammelten sich rund 30 Bläser, Schlagzeuger und ein E-Bass sowie drei gut gelaunte Dirigenten im Multifunktionsgebäude der Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen. Gemeinsam mit der Klangwerkstatt Babenhausen stand für das reFRESHed-Orchester der Stadtkapelle Seligenstadt ein Workshop mit anschließendem Konzert auf dem Wochenendprogramm. Dafür hatte sich jeder der drei Dirigenten zwei Stücke ausgesucht.

Nach dem ersten Kennenlernen, bei dem sich auch überraschend einige alte Bekannte wiederfanden, ging es mit einem Warm-Up und David Eberhard, dem Dirigenten von reFRESHed, los. Gleichzeitig mussten gezählt, der Takt gehalten und Arme und Beine geschüttelt werden. Spätestens jetzt waren alle wach. Nach ein paar B-Dur-Tonleitern teilte man sich auf in die Satzproben. Da nicht, wie in Tutti-Proben üblich, durch Verbesserungen in jeweils anderen Sätzen unterbrochen werden muss, ist diese intensive Arbeit sehr effektiv, aber auch anstrengend. So hatte sich nach drei Durchläufen jeder ein von den Babenhäusern liebevoll organisiertes Mittagessen verdient und der persönliche Austausch der Orchestermitglieder wurde fortgesetzt.

Anschließend ging es in die Tutti-Proben. David begann mit seinen Stücken „Easy Pop Suite“ von Dizzy Stratford aka Jakob de Haan. Beim „Asia Rock“, fulminant mit einem Gong-Schlag begonnen, kommen die Bässe in den Genuss einer fernöstlich anmutenden Melodielinie. Die Trompeten starten mit einem Solo in „Disco Frisco“. Anschließend durften die Querflöten glänzen in Cindy Laupers „True Colors“. Dirigent Leo (Fabrizio Leonardo Schütz) aus Babenhausen hat das zu Herzen gehende „Music of the Night“ aus dem Phantom der Oper ausgewählt, ein Stück zum Ausruhen und Kraft tanken für „Viva la Vida“ von Coldplay. Patrik Kind, ebenfalls aus Babenhausen, legte den wunderschönen „Irish Dream“ mit Klarinettensoli vor. Über das Medley „Easy Queen“ freuten sich besonders das Solo-Saxofon und der E-Bass. Auch drei Zugaben, für jeden Dirigenten eine, wurden schon einmal geprobt – jetzt waren die „Beatles“ dran mit „Hey Jude“ (David), „Yesterday“ (Patrik) und „Yellow Submarine“ (Leo). Wer von den drei Dirigenten gerade nicht am Pult stand, suchte sich etwas vom Schlagwerk aus und half, wo er kann – beim Pauken, Klimpern, Rasseln und Bimmeln hatten die drei großen Jungs sichtlich Spaß!

Abends saß man noch bis Sonnenuntergang bei Pizza, Bier und Schorle zusammen und ließ den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Am Sonntag traf man sich dankenswerterweise eine Stunde später zur Generalprobe. Der intensive Probensamstag war effektiv, wenig letzte Verbesserungen wurden von den Dirigenten eingebracht. Dann kamen auch schon die ersten Zuhörer.

Das Konzert war viel zu schnell vorbei – drei gut gelaunte Dirigenten und ein motiviertes Orchester präsentierten dem zahlreichen Publikum abwechslungsreiche Orchestermusik, für jeden war etwas dabei. Mit Applaus wurde nicht gespart.

Nach dem Aufräumen und einem wohlverdienten Abschlussgetränk ging es für die reFRESHten wieder zurück nach Seligenstadt.

Ein großer Dank geht an die Babenhäuser für ihren freundlichen Empfang und die tolle Zusammenarbeit – gerne jederzeit wieder!

Tags: , ,