Konzert an der Mühle, Pfingstmontag 2024

Der Klangraum.
Unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2024.
Dies sind die Abenteuer des reFRESHed-Orchesters,
das mit seiner 32 Mann starken Besetzung
15 Jahre lang geprobt hat,
um neue Stücke zu erforschen,
neue Noten und neue Arrangements.
Wenige Meter vom Kloster entfernt
bringt reFRESHed Harmonien hervor,
die nie ein Mensch zuvor gehört hat.

Mit dieser Hommage an Raumschiff Enterprise stimmte reFRESHed mit seinem Dirigenten David Eberhardt die Zuhörer nach einer fetzigen Vorlage durch das Jugendorchester auf sein Programm ein. Anschließend entführte es das Publikum ins „Zauberland“. Das extra für Blasorchester komponierte Stück von Kurt Gäble ließ den Sonnenaufgang auch am bereits strahlend schönen Nachmittag erahnen. Weiter ging es mit der „Easy Pop Suite“ von Dizzy Stratford aka Jacob de Haan. Über „Bad“ von Michael Jackson freuten sich neben den Besuchern besonders der E-Bass und das tiefe Blech.

Dass die Musiker nicht nur moderne Stücke beherrschen, zeigten sie mit der „Fett-Polka“, die das Publikum zum Mitklatschen animierte. Zusammen mit dem Jugendorchester intonierten sie die Polka „Vogelwiese“, die sie im Gedenken an ihr leider viel zu früh verstorbenes Mitglied Ilka Becker mit viel Hingabe spielten.

Zum Schluss heizten die beiden Orchester den Zuhörern noch einmal mit modernem Coldplay-Sound sowie rockigen Rhythmen aus den Sixties ein. Belohnt wurden sie mit kräftigem Applaus und der Forderung nach einer Zugabe, der die Musiker gerne nachkamen.

Tags: , ,