Filmmusik in der Basilika

Im Rahmen der Orgel+ Reihe, zugunsten der Orgelsanierung in der Basilika, wurde das Jugendstreichorchester der Stadtkapelle Seligenstadt am 6.5.2023 für ein kleines Konzert. Die jungen Streicher präsentierten verschiedene Werke aus der Filmmusik unter der Leitung von Annika Münch. Das Publikum durfte den Klänge der Bearbeitungen von «America» aus Leonard Bernsteins «West Side Story» und Hans Zimmers Filmmusiken zu «Inception» und «Pirates of the Caribbean» lauschen. Außerdem erklangen die weichen Töne von «Finlandia» von Jean Sibelius. Ergänzt wurde dieses Programm von zwei Variationen über die Filmmusikthemen aus «James Bond» und «Harry Potter» von Regionalkantor Felix Ponizy an der Orgel.

Das kurzweilige Programm lockte zahlreiche Besucher*innen in die Seligenstädter Basilika, die dem Orchester viel Applaus für den gelungenen Auftritt schenkten.

Tags: ,