Motto „Amerika“ in der Kirche Sankt Marien

Ausgabe Mai 2016:

Symphonieorchester der Stadtkapelle Seligenstadt präsentiert Konzert am 22. Mai

Motto „Amerika“ in der Kirche Sankt Marien

Seligenstadt (sofa) – Sein Konzertprogramm präsentiert das Symphonieorchester der Stadtkapelle Seligenstadt unter dem Motto „Amerika“ am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Marien. Die Leitung der Aufführung übernimmt Roman Zöller. Während eines dreijährigen Amerikaaufenthaltes komponierte der tschechische Komponist Antonin Dvorak seine neunte Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Dieses Werk erfreut sich seit seiner Uraufführung 1893 in New York großer Beliebtheit und kann als Höhepunkt in Dvoraks Schaffen bezeichnet werden. Die Streicher des Kammerorchesters der Stadtkapelle und des Hochheimer Kammerorchesters musizieren gemeinsam mit einem festen Stamm von Holz- und Blechbläsern im Symphonieorchester der Stadtkapelle.
Die klanglichen und rhythmischen Facetten von Dvoraks Musik lassen sich nur durch eine solche Kooperation und intensive Proben auch mit ambitionierten Laien darbieten. Viele Themen aus Dvoraks Sinfonie sind sehr bekannt, was auch für die Melodien des zweiten Werks, George Gershwins „Rhapsody in Blue“ für Solo-Klavier und Orchester gilt. In dieser Komposition verbindet Gershwin in seiner ganz besonderen Stilistik Jazz und konzertante Sinfonik.
Die Uraufführung fand 1924 ebenfalls in New York statt. Christopher Miltenberger übernimmt die Solo-Partie in Seligenstadt. Miltenberger ist ein sehr vielseitiger Pianist und mit seinen Schwerpunkten sowohl in der klassischen Klavierliteratur als auch im Pop, Jazz und in der freien Improvisation geradezu eine Idealbesetzung.
Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt er als Professor an der Hochschule für Musik in Mainz und als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Frankfurt. Mit dem „Adagio for Strings“ (Adagio für Streicher) von Samuel Barber, welches auch in New York uraufgeführt wurde, wird das Konzert eröffnet.
Diese sehr innige und intensive Musik gilt als Barbers populärste Komposition. Karten gibt es bei „geschichten* reich“, „der buchladen“ und Zabos Werkstatt für 18 Euro (an der Abendkasse 20 Euro), ermäßigt (Schüler und Studenten) 14 Euro. Familienkarten (bis zu zwei Erwachsene und beliebig viele Kinder) sind für 30 Euro erhältlich.

Richard Spahn

Tags: