Serenadenkonzert in Deichmanns Garten mit reFRESHed

„Adele sagt Generalprobe wegen Unwetters ab“, verkündete kürzlich eine Schlagzeile.

Aber warum sollte es Adele anders gehen als den reFRESHten? Deren Generalprobe vor dem Serenadenkonzert in Deichmanns Garten fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Doch wie heißt es so schön – je schlechter die Generalprobe, desto besser das Konzert.

So startete reFRESHed die Sommerserenade bei strahlendem Sonnenschein im ausverkauften Garten ihres Mitglieds Harald Deichmann mit dem „Star Trek-Intro“. Anschließend entführte es die Zuhörer ins „Zauberland“ von Kurt Gäble, um dann mit einer Uraufführung zu überraschen: „Warriors of Dragonshire“ des jungen Komponisten Casey Martin, entdeckt von unserem Dirigenten David Eberhardt, erzählt musikalisch die Reise epischer Fantasy-Helden durch eine Landschaft voller Drachen, Burgen und Gefahren.

Anschließend durften die reFRESHten den „Montagssängern“, einem von Harald Deichmann mitgegründeten Männerensemble, sowie dessen Solisten lauschen. Interessant war die Erfahrung, als Publikum hinter den Interpreten zu sitzen – das tat dem Hörgenuss jedoch keinen Abbruch.

Auch den zweiten Block startete reFRESHed vor den Montagssängern, dieses Mal mit zwei Polkas. Beim „Posaunen-Express“ kamen vor allem die titelgebenden Instrumente mit Harald Deichmann, Klemens Meuer und Christine Reichenbach zur Geltung. Abgerundet wurden die Beiträge durch das Posaunen-Quartett „Yesterday“, bei dem die oben genannten Solisten noch unterstützt wurden von David Eberhardt. Die Montagssänger erfreuten die Zuhörer mit traditionellen „Barbershop“-Gesängen.

Im dritten Block gaben die reFRESHten modernere Klänge zum Besten. Dem Musical-Medley „The Lion King“ folgte „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper aus dem Film „A Star is Born“ und das „Best of 60s“-Medley. Den Forderungen nach einer Zugabe kamen die Musiker gerne nach.

Nach einem Besuch an der gut bestückten Bar konnte das Orchester nun ganz entspannt und vor der Bühne im vierten Block weiteren Musical-Darbietungen der Montagssänger lauschen – so ging es von Peking („Turandot“ – „Nessun Dorma“) nach Frankreich („Les Miserables“) und wieder zurück in den Osten nach Saigon („Miss Saigon“).

Moderiert wurde der Abend charmant von Barbara und Harald Deichmann, die mit Informationen zu den Darbietungen, Geschichten und eigenen Beiträgen das Serenadenkonzert abrundeten und zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Vielen Dank an unser Mitglied Harald Deichmann und seine Frau für den tollen Abend!

Tags: ,