DIE CHRONIK anno 1908 – 2008

"Die Chronik" 100 Jahre Stadtkapelle Seligenstadt

Dieses Buch, herausgegeben zum 100-jährigen Jubiläum, ist weiß Gott keine "Festschrift".
Es ist mehr.

Mit mühevoller Recherche wurde liebevoll aus einhundertjähriger Geschichte zusammengetragen.

Eine wahre Zeitmaschine.

Eine seltsame Zeitungsanzeige
Eine seltsame Zeitungsanzeige

Ob Kurioses oder informell –
es lohnt sich darin zu stöbern.

Eine ansprechende Lektüre über das Wesen eines Musikvereins.

PDF "SKS_CHRONIK_1908_2008" anschauen

"Seligenstädter Musikgeschichte" von M. Spahn

Musikgesellschaft, gegründet 1889
Musikgesellschaft, gegründet 1889

"Beim Freibiertrinken zeigten wir dem Festkommitee, daß der Schweiß eines Musikanten wieder ersetzt werden muß. Während der drei Festtage haben wir sage und schreibe 12 Hektoliter Bier ge......!"

Eins ist gewiss: so hart die Zeiten waren – "Kinder von Traurigkeit" waren Seligenstädter Musiker nie. Und Bläser waren und sind das schon mal gar nicht.

Feuerwehrkapelle, gegründet 1924
Feuerwehrkapelle, gegründet 1924

Dieser Beitrag, zur Erinnerung an Joachim Zahn, dessen wertvolle Chronik leider verschollen ist, enthält Ausführungen über ein Stück Musikgeschichte, die zu unserer Seligenstädter Heimatgeschichte gehört.

Bildeindrücke aus vergangener Zeit

"Historischer" Spendenkoffer. Wie immer leer …